Wander Ratgeber

Startseite » Ratgeber » Wanderrouten in Hohenschambach

Wanderrouten in Hohenschambach

Zehn schöne Touren rund um Schama - Wandern rund um Schama lautet der Titel der neuen Wanderkarte. Konzipiert und herausgebracht hat den handlichen Flyer Schama e.V., die Dachorganisation aller Vereine der Pfarrei Hohenschambach. Der Zusammenschluss hat sich zum Ziel gesetzt, die gesellschaftlichen und kulturellen Aktivitäten innerhalb der Pfarrei zu koordinieren und zu organisieren. Vom Startschuss bis zur Realisierung des Projekts ist knapp ein Jahr vergangen, erzählt Vorsitzender Richard Preis. "Wir haben uns aber ganz bewusst etwas mehr Zeit genommen, um alle mit einzubeziehen. Mit eingebunden waren allerlei Interessensvertreter, wie Landwirte, Jäger oder junge Familien sowie die SGH-Abteilung Fit und gesund."

Maßgeblich für die Planung der zehn verschiedenen Strecken zeichnet Josef Waldhier verantwortlich, der schon während seiner Zeit als Angestellter bei der Stadt Hemau einige bekannte Wanderwege auf dem Tangrintel entwickelt hat. Mit der neuen Karte wollen wir auch die eigenen Bürger dazu bewegen, die nahe Umgebung zu erkunden, ergänzt Matthias Meyer. "Wir haben eine so schöne Gegend, damit müssen wir nicht hinter dem Berg halten, sagt Meyer. Vorerst wurde die Wanderkarte mit 2500 Stück aufgelegt, Nachdruck in Aussicht. Bei jeweils sieben Strecken ist Hohenschambach der Start- und Endpunkt, bei drei Routen ist Laufenthal der Ausgangspunkt. Strecken mit einer Länge von vier bis zehn Kilometern sind in der Falt-Broschüre aufgelistet und in einer übersichtlichen Karte mit unterschiedlichen Farben eingezeichnet. Die Gesamtlänge aller Stecken beträgt 76,5 km. Auch die vielen Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte entlang der Strecken hat Josef Waldhier aufgezählt und deren Entfernung notiert.

Wanderkarte/Routen Kurzbeschreibung Schama

Schama e.V. erschloss 10 Wanderrouten mit einer Einzellänge von 4 bis 10,5 Kilometer. Die Gesamtlänge beträgt 76,5 km. Es handelt sich um Rundstrecken mit selben Start/Ziel Punkt. Am Start/Ziel Punkt sind Parkplätze vorhanden. Auf jeder Route gibt es mindestens einen Aussichtspunkt. Die gedruckte Wanderkarte liegt im Ort des Startpunktes in den Gaststätten und Firmen kostenlos aus. Die Gesamtkarte, Einzelkarten sowie eine ausführliche Beschreibung aller Routen gibt es im Internet unter www.schama.de. Die Seite ist auch für mobile Endgeräte optimiert falls während der Wanderung die gedruckte Karte nicht zur Hand ist. Künftig sollen auch geführte Wanderungen angeboten werden.

Startpunkt

Adresse: Nürnberger Straße 5, 93155 Hohenschambach
Koordinaten: 49.039203, 11.845777

Strecken: